von-Zumbusch-Gesamtschule

von-zumbusch-gesamtschule

Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz hat im Jahr 2011 entschieden, am Standort der von-Zumbusch-Schule ab dem Schuljahr 2012/2013 eine Gesamtschule zu errichten und die dort ansässige Haupt- und Realschule auslaufend aufzulösen. Dieser Prozess wurde am 31. Juli 2017 abgeschlossen, als die letzten Jahrgänge der Haupt- und Realschule ihren Abschluss gemacht haben. Seitdem nutzt die von-Zumbusch-Gesamtschule den ganzen Gebäudekomplex, der im Jahr 2018 letztmalig um naturwissenschaftliche (unter anderem ein zdi-Labor) und künstlerisch-musische Räume erweitert worden ist. Im Jahr 2022 ist das Biochemische Schülerlabor der Schule mit Fördermitteln der EU digital ausgestattet worden.

In der Sekundarstufe I werden die Jahrgänge 5 - 10 beschult, in der Sekundarstufe II ist der erste Oberstufenjahrgang mit der Klasse 11 im Schuljahr 2018/19 an den Start gegangen. Der erste Abiturjahrgang hat die Gesamtschule zum Ende des Schuljahres 2020/2021 verlassen.


Die Schule wird geleitet von Sebastian Menke sowie dem stellvertretenden Schulleiter Christian Abendroth.

Weitere Informationen zur Schule und dem Schulprogramm finden Sie auf der Website der von-Zumbusch-Gesamtschule.

Informationen

Kontakt

von-Zumbusch-Gesamtschule
Am Hallenbad 11, 33442 Herzebrock-Clarholz

 05245 92943310
vzg@herzebrock-clarholz.de

www.von-zumbusch-gesamtschule.de

Schulleitung Sebastian Menke
Sekretariat Barbara Niehaus, Stefanie Ostfechtel

Downloads