Arbeitsgruppe Klima- und Umweltschutz

Arbeitsgruppe

Klima- und Umweltschutz


Die Arbeitsgruppe Klima- und Umweltschutz wurde im März 2023 gegründet und versteht sich als Organisationseinheit für Aktionen und Veranstaltungen rund um die Themen Umweltschutz, Klimaschutz, Natur und Landschaft. Die Gruppe möchte diese für die Öffentlichkeit zugänglich machen und den Bürgern eine Möglichkeit bieten sich im Klima- und Umweltschutz zu engagieren und zu beteiligen. 

An der Arbeitsgruppe beteiligen sich je ein Mitglied der fünf Fraktionen (Herr Hartmann CDU, Herr Barkow Bündnis 90 die Grünen, Herr Zumholte UWG, Herr Tegelkamp SPD und Herrn Wollenschlöger FDP) des Rates sowie Frau Topmöller für die GNU und die Klimaschutzmanagerin Frau Hüttemann für die Gemeindeverwaltung. 

Veranstaltung: Artenschutz-Rundgang in Herzebrock

Als erste Aktion hat die Arbeitsgruppe alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Artenschutz-Rundgang in Herzebrock eingeladen. Herr Bierbaum, Artenschutzbeauftragter vom Kreis Gütersloh, erläuterte bei einem Spaziergang welche besonderen Arten bei uns heimisch und geschützt sind und wie man diese unterstützen kann. Man überlegte gemeinsam welche Maßnahmen zu einem verbesserten Schutz von Insekten, Fledermäusen und Vögeln beitragen können. 

Auch eigene Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Artenschutz waren willkommen und wurden von der Arbeitsgruppe gerne aufgenommen.

Weitere Aktionen folgen...


kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.