Bauen, Umwelt & WIrtschaft

    Straßenbau

    Die Gemeinde unterhält öffentliche Verkehrsflächen, die sich in ihrer Zuständigkeit befinden und führt auf diesen Flächen Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen durch.

    Zu den öffentlichen Verkehrsflächen in kommunaler Zuständigkeit gehören beispielsweise:

    • Gemeindestraßen
    • Wirtschaftswege
    • Geh- und Radwege
    • Parkplätze

     Weitere Aufgaben der Gemeinde im öffentlichen Verkehrsraum sind:

    • Planung und Umsetzung der Sanierung, der Instandsetzung und Neubau von Brückenbauwerken
    • Planung und Bau neuer Bushaltestellen sowie behindertengerechte Optimierung bestehender Bushaltestellen
    • Optimierung, Instandsetzung und Neuanlage der Straßenbeleuchtung

    Endausbau Steenwijker Ring/Vollenhover Weg

    Die Gemeinde plant den Endausbau der Straßen im neuen Wohngebiet Steenwijker Ring/Vollenhover Weg.

    In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 29.01.2018 wurde der Ausbau beider Straßen beschlossen. Am 05.03.2018 wurde die Ausbauplanung noch einmal geändert.

    Ausbauplan vom 05.03.2018


    Endausbau Blumenstraße

    Als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde mit den Gemeindewerken wird derzeit die Fahrbahn in Asphalt erneuert und ein  Gehweg in Betonsteinpflaster angelegt. Gleichzeitig werden die Trinkwasserleitung und der Regenwasserkanal erneuert, wobei eine Umstellung von Mischsystem auf Trennsystem erfolgt.

    Ausbauplan Blumenstraße


    Endausbau "Auf der Höfte" / "Grothuskamp"

    Der Endausbau erfolgt zunächst in der Straße "Grothuskamp" und anschließend in der Straße "Auf der Höfte". Die Maßnahme wird zwischen November 2019 und Mai 2020 durchgeführt. 

    Die Straßen des im Ortsteil Herzebrock befindlichen Baugebietes haben den Charakter reiner Wohnstraßen ohne Durchgangsverkehr.

    Ausbauplan "Auf der Höfte"