Christina Gertheinrich, die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Herzebrock-Clarholz, bietet im November wieder einen Kurs für Jungen im Grundschulalter an.
Zwei Tage lang geht es um Selbstbehauptung und Konflikttraining. Am Samstag, 16. November von 13 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 17. November von 10 Uhr bis 14.30 Uhr können die Jungen sich selbst spielerisch besser kennenlernen. Zur Entwicklung sozialer Kompetenz brauchen auch Jungen Raum, um ihre Gefühle zeigen und ausdrücken zu können. Dabei machen sie die Erfahrung, in der Gruppe akzeptiert zu werden. Nach dem Leitsatz: „Ich bin stark! Ich traue mich was!“ lernen die Jungen Schlüsselqualifikationen in Problemlösungsaufgaben, steigern ihre Teamfähigkeit und entwickeln sich so persönlich weiter. Die Kinder lernen eigene Grenzen und ihre Möglichkeiten kennen und diese schrittweise zu erweitern.
Geleitet wird der Kurs von Dipl. Sozialarbeiter Heinz Kirchner, der eine Zusatzausbildung unter anderem in Spielpädagogik und Kommunikationspsychologie hat. Außerdem bringt er langjährige Erfahrung als Kursleiter in Selbstverteidigung und Gewaltprävention mit.
Der Kurs findet in der Turnhalle der ehemaligen St. Michaelschule am Udenbrink 23 im Ortsteil Pixel statt und kostet 25 Euro pro Kind.
Informationen gibt die Gleichstellungsbeauftragte Christina Gertheinrich montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 05245/444-217 oder per Email unter C.Gertheinrich@herzebrock-clarholz.de.