Jugendzentrum Pentagon

    Das Jugendzentrum Pentagon ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Herzebrock-Clarholz im Ortsteil Clarholz und bietet BesucherInnen von 6 bis ca. 23 Jahren offene Treffs, Ausflüge, Partys, Workshops, Ferienspiele, Gruppen-, Projekt- und geschlechtsspezifische Angebote.

    Das Pentagon existiert seit dem 26.06.1997 und befindet sich auf dem Gelände der Wilbrand-Grundschule.Eingangsbereich Pentagon

    Neben den regelmäßigen offenen Bereichen (Chillzone) und den Gruppenangeboten bietet das JZ Pentagon auch:

    ·         Ferienspiele

    ·         Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern

    ·         Projektarbeit

    ·         Beratung

    ·         Fahrten

    Offen bedeutet auch, dass das Prinzip der Freiwilligkeit gelebt wird. Kinder und Jugendliche entscheiden selbst, ob und in welcher Form sie Angebote annehmen wollen.


    Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage des Jugendzentrum Pentagon oder der Neuigkeitenseite auf Facebook.

    Die Prinzipien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Pentagon:

     • Parteilichkeit:

    Kinder- und Jugendarbeit ergreift Partei für Kinder und Jugendliche, vertritt die Interessen der jungen Menschen und übernimmt in Konfliktfällen Anwaltsfunktion. Sie beeinflusst die jugend- und gesellschaftspolitische Diskussion und thematisiert die Lebenslagen junger Menschen.

    • Bedürfnis-, Lebenswelt- und Alltagsorientierung:

    Kinder- und Jugendarbeit orientiert sich an den Lebensrealitäten und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen, berücksichtigt deren Lebenswelten und soziale und kulturelle Zusammenhänge. Programme und Angebote setzen an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an, sie sind daher situationsbezogen und flexibel.

    • Ganzheitlichkeit:

    Die jungen Menschen werden in Zusammenhang mit allen ihren biografischen Mustern, sozialen Bezügen, Bedürfnissen, Interessen, Wünschen, Verhaltensäußerungen und Einstellungsmustern gesehen. Inklusion wird im Alltag gelebt.

     • Geschlechtsspezifik:

    Den besonderen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen wird im Rahmen der Angebote Rechnung getragen.

    • Partizipation und Selbstverwaltung:

    Besondere Beachtung finden Formen der Mitbestimmung und Mitverantwortung, die Möglichkeiten der Mitgestaltung bis hin zur Gestaltung und Nutzung von Programmteilen in Eigenregie.