Steenwijkerland

    Die Partnerschaft mit der Gemeinde Steenwijkerland wurde im Jahr 1994 geschlossen. Sie liegt zwischen Zwolle und Heerenveen, nicht weit entfernt vom östlichen Ufer des Ijsselmeeres, in der Region Overijssel.

    Die Gemeinde Steenwijkerland besteht aus den Ortsteilen Steenwijk (Verwaltungssitz), Vollenhove, Blokzijl, Sint Jansklooster, Giethoorn, Belt-Schutsloot und Wanneperveen. Der Gemeindename Brederwiede ist eine alte Flurbezeichnung; einen Ortsteil mit diesem Namen gibt es nicht. Nach einer Gebietsreform in den Niederlanden im Jahr 2001 bildet Brederwiede mit der Nachbarstadt Steenwijk und der Gemeinde Ijsselham eine neue Großgemeinde. Sie hat den Namen Steenwijkerland bekommen. Auch der Rat der neuen Großgemeinde bestätigte die Partnerschaft.

    Kontakte in die niederländische Partnergemeinde bestehen bereits weit vor dem 16. Jahrhundert, da das Kloster Clarholz Besitzungen in Vollenhove hatte. Doch auch im Anschluss gab es viele Kontakte zwischen Privatpersonen, Schulen und Vereinen, vor allem in den 70er und 80er Jahren.

    Steenwijk - Verwaltungssitz der Gemeinde Steenwijkerland

    Die Gemeinde hat knapp 12.000 Einwohner und ist 140 qkm groß. Tourismus ist - neben der Landwirtschaft - der Hauptwirtschaftszweig der Gemeinde. Naturschutzgebiete, Seen, Kanäle und alte malerische Dörfer machen Steenwijkerland zu einem attraktiven Ausflugsziel.

    Der Ortsteil Giethoorn ist mit Grachten durchzogen und hat deshalb auch den Beinamen "Venedig des Nordens". Für Wassersportler und Fahrradurlauber ist die Region ein wahres Paradies.

    Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz, die etwa 230 km entfernt von Steenwijkerland liegt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem dortigen Partnerschaftsverein jedes Jahr mehrtätige Schüler- und Erwachsenenaustausche.

    Weitere Informationen hierzu sind auf der Homepage des Städtepartnerschaftsvereins zu finden.

    Austauschtermine 2017

    Schüleraustausch (Teilnahme nur für SchülerInnen der von-Zumbusch-Gesamtschule)
    03.04. - 05.04.     in Steenwijkerland
    05.04. - 07.04.     in Herzebrock-Clarholz

    Erwachsenenaustausch
    08.09. - 10.09.     in Steenwijkerland